Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten im Gemeindezentrum und im Kirchengarten der Gemeinde Greiz. Gerne haben 32 Ditzinger und 18 Bodenwerder die Einladung angenommen und wurden von den Gastgebern herzlich begrüßt.
Zunächst lernten die Gäste am Samstagvormittag die Stadt Greiz und das Vogtland etwas kennen und waren von der Region sehr angetan. Das Zusammensein ab dem Nachmittag bescherte allen viel Freude bei Gesang, spontanen Vorführungen und viel Spaß beim Thüringer Grillabend bis in die späten Abendstunden hinein. Hier trafen Freunde aufeinander, die sich bisher kaum kannten. Viele Gespräche vertieften die Empfindungen füreinander, egal zu welcher Altersgruppe zählend.
In dem Festgottesdienst am Sonntag, den Bezirksältester Stefan Standke (Kirchenbezirk Plauen) leitete, bildeten die Gäste aus den Partnergemeinden und die 80 anwesenden Greizer Gottesdienstbesucher eine harmonische Gemeinde. Die Sänger der drei Gemeinden wirkten bei der musikalischen Gestaltung gemeinsam mit. Alle Anwesenden erlebten einen wahren Höhepunkt des Festwochenendes. Anschließend gab es noch eine Stärkung zur Mittagszeit vor der Heimreise nach Ditzingen und Bodenwerder. Nun erwarten alle mit Vorfreude eine nächste Begegnung.
Kaum hatten die vielen fleißigen Helfer, bei denen sich der Gemeindevorsteher Dirk Mörchel besonders bedankte, aufgeräumt, fing es an zu regnen, zu regnen ... zu regnen. (HH)