(24.04.2022) Rund 550 Konfirmandinnen und Konfirmanden sind es in der Gebietskirche Süddeutschland in diesem Jahr. Die Mehrzahl der Jugendlichen legte ihr Konfirmationsgelübde am Sonntag, 24. April 2022, ab.
Wir berichten aus den Gemeinden Heimerdingen, Rutesheim, Leonberg und Weissach, Gerlingen und Stuttgart-Weilimdorf, Ditzingen, sowie Hemmingen.
Die jungen Christen bekennen sich bei der Konfirmation vor Gott und der Gemeinde zum Glauben, geloben Gott die Treue und übernehmen damit selbst die Verantwortung für ihr Glaubensleben. Sie werden als mündige Christen in die Gemeinde aufgenommen.
Der Predigt in den Gottesdiensten, in denen Konfirmation gefeiert wurde, lag das Bibelwort aus Psalm 60, 14 zugrunde: „Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsere Feinde zertreten.“
Mit diesem Bibelwort richtet sich der Stammapostel in seinem diesjährigen Brief an die Konfirmandinnen und Konfirmanden und schreibt ihnen, dass Gott sie Schritt für Schritt führt, treu und geduldig, und sie gewiss sein sollen, „was auch immer geschehen mag, am Ende obsiegt immer Jesu!“
Als Geschenk der Gebietskirche gab es ein Gesangbuch mit einer Widmung des Bezirksapostels. Dieser legte den Konfirmandinnen und Konfirmanden ans Herz, Jesus Christus in den Mittelpunkt ihres Lebens zu nehmen.