(26.07.2015) Was ist ein Familiengottesdienst? Wir haben an diesem Sonntag natürlich die ganze Gemeinde eingeladen und niemanden ausgeschlossen.
Kurz vor den Sommerferien wollten wir jedoch zu einem besonderen Gottesdienst mit dem Schwerpunkt "Familie" auch alle Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn ansprechen, die unsere Kirche und Gemeinde bisher noch nicht so gut kennen. Die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde haben dazu die musikalische Gestaltung übernommen.
Unser Bezirksältester Wolfgang Oehler stellte unter dem Bibeltext aus Römer 12, 17 "Vergeltet niemand Böses mit Bösem" an einem einfachen Bespiel aus seiner Schulzeit dar, wie leicht ein Konflikt durch Vergeltung verschärft werden kann und eskaliert. Oft neigen wir bei negativen Ereignissen zu einem reflexartigen Handeln. Wenn wir uns das bewusst machen und vor einer Reaktion unser Handeln reflektieren, können wir angemessener reagieren und Konflikte besser lösen.
Im Evangelium wird dem Gesetz der Vergeltung das Gebot der Liebe entgegengestellt. Dies wird eindrücklich in der Entwicklung des Saulus zum Paulus deutlich. Diesen Gedanken zeigte Bezirksevangelist Ernst Schanz in seinem Predigtbeitrag.
Wie wichtig dies auch im Umgang miteinander in unseren Familien ist, wurde in weiteren Predigtbeiträgen ausgeführt.
Nach dem Gottesdienst gab es für alle Gottesdienstbesucher beim "Sonntagskaffee" noch Zeit für schöne Begegnungen und Gespräche. (jv)
Einladung - Programm