Nachdem wir bereits im April 2015 unsere Schuhkartongemeinde Simmersfeld im Schwarzwald besuchten, nahmen wir nun die Einladung zu der Gemeinde, deren Schuhkarton wir vom Internationalen Kirchentag 2014 in München mitgenommen hatten, an. Am 19. Juli starteten wir fast pünktlich um 6 Uhr mit dem Reisebus nach Reinach.
Nachdem wir unterwegs durch einen Gewitterschauer gefahren sind, kamen wir nach ca. 3 ¾ Stunden in Reinach bei strahlendem Sonnenschein an. Sehr herzlich wurden wie mit einem kleinen Snack und einem typischen schweizerischen Getränk empfangen. Gemeinsam feierten wir den Gottesdienst. Die Hemminger SängerInnen wurden in den Chor integriert und gestalteten so den Gottesdienst mit.
Zum Abschluss sang die ganze Gemeinde noch das das IKT Lied „Singt ein Lied von Gott“ (Chorbuch Nr. 344).
Danach gab es schweizerische Bratwürste vom Grill mit Brot und als Dessert viele Kuchen aus Hemmingen. Trotz der hohen Temperaturen wurde zur Freude, insbesondere der Kinder auf einer Wiese „Fangen“ gespielt. Als „Gastgeschenk übergaben wir eine Japanische Säulenzierkirsche. Ein kleines Symbol des Zusammenwachsens der nun größeren Gemeinde Reinach, die mit zwei kleineren umliegenden Gemeinden, erst vor wenigen Wochen zusammenging. Kleine Kärtchen mit Gedanken und Grüßen wurden von uns an das Bäumchen gehängt.
Interessante Gespräche und neue Bekanntschaften konnten geschlossen werden. Am Nachmittag wurden wir noch zu einer Schifffahrt auf dem Hallwiler See eingeladen, der nur wenige Kilometer von Reinach entfernt liegt. Vom Schiff aus bot sich ein schöner Blick auf die Alpen. Nach einer halben Stunde legten wir am anderen Ufer an. Hier wurden wir noch in ein Café mit Blick auf den wunderschönen See eingeladen. Einige nutzten diese Gelegenheit für eine kurze Abkühlung im See. Viel zu schnell verging dieser schöne Tag. Mit vielen Eindrücken fuhren wir gegen 15:30 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Hemmingen. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen, diesmal allerdings in Hemmingen. Vielleicht klappt dies auch über ein Wochenende, so dass man mehr Zeit miteinander verbringen kann. Auch über die Ländergrenzen hinweg konnten wir feststellen, dass uns der gemeinsame Glaube miteinander verbindet.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses wunderschönen Tages beigetragen haben. (IK)