Am Sonntag, 23. April 2017 fand der diesjährige Konfirmationsgottesdienst statt. Grundlage war das Bibelwort aus 1. Chronik 28,10: „So sieh nun zu, denn der Herr hat dich erwählt, dass du ein Haus baust als Heiligtum. Sei getrost und richte es aus.“ Unserem Konfirmanden Moritz Mannal war es wichtig, seine Konfirmation in und mit seiner Gemeinde zu feiern. Die Segenshandlung wurde durch Vorträge von Spielern umrahmt. Zum ersten Mal spielte auch die Schwester unseres Konfirmanden mit, die damit ihrem Bruder eine besondere Freude machen wollte.
Nach dem Vortrag, „Schenk deinen Frieden“ wurde zunächst der Brief des Stammapostels an die Konfirmanden des Jahrgangs 2017 vorgelesen. In der Ansprache ging der Gemeindevorsteher auf die Bedeutung der Konfirmation ein, nun als mündiger Christ, die Verantwortung für das eigene Glaubensleben zu übernehmen. Anschließend wurde Moritz gebeten, sein Treuegelübde abzulegen. Dieses Gelübde geht auf den Text einer Taufliturgie aus dem 3. Jahrhundert zurück und bringt zum Ausdruck, Böses zu meiden und gläubig und Gott gehorsam leben zu wollen.
Die Einsegnung wurde durch die Spieler mit dem altirischen Segenswunsch „Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen“ abgeschlossen.
Nach dem Gottesdienst gratulierten die Gäste, Freunde und Gottesdienstteilnehmer und wünschten Moritz alles Gute und viel Segen für die Zukunft.