(14.07.2023 – 16.07.2023) Endlich war es wieder soweit! Nach 5 Jahren Corona-bedingter Pause war es wieder möglich eine Kinderfreizeit zu veranstalten. MIT DIR… wurde als Motto für ein tolles und unvergessliches Wochenende gewählt.
Und so trafen sich bei herrlichem Wetter am Freitagnachmittag um die 40 Kinder und ihre Betreuer in Stuttgart-Weilimdorf und fieberten aufgeregt der Abfahrt mit dem Bus und unserem bewährten Busfahrer Walter Haug entgegen. In guter Stimmung, mit Singen und Lachen verging die Fahrt wie im Flug und pünktlich gegen 18 Uhr traf der Bus an der Jugendherberge in Erpfingen ein. Die mit Spannung erwartete Zimmeraufteilung wurde bekannt gegeben und jeder zog mit seinem Gepäck in die Unterkunft. Nach einem leckeren Abendessen ging es an die erste kleine Herausforderung: Betten überziehen. Danach erfolgte die Vorstellung des Mottos und das Kennenlernspiel am Lagerfeuer. Zum Abschluss gab es noch leckeres Stockbrot und dann war auch schon Zeit zur Nachtruhe. Bis diese Ruhe allerdings einkehrte verging einige Zeit...
Am nächsten Morgen konnten sich einige Kids gar zur Teilnahme am Frühsport begeistern. Es folgten Frühstück und Fototermin zum Gruppenbild, sowie Abmarsch zur nahegelegenen Sommerrodelbahn. Mit großer Gaudi und immer wieder anderer Besetzung ging es rasant den Berg hinunter – mit dir keine Angst, mit dir nicht allein, mit dir siegen…, so wurde das Motto schon beim Rodeln umgesetzt! Die Sonne brannte und gegen Mittag war die Kühle der Jugendherberge angenehm.
Nach einem gemeinsamen Lunch mit belegten Brötchen, Joghurt und einem Schokoriegel galt es, das Motto MIT DIR bei einer Olympiade mit 9 Stationen zu erspielen. In Kleingruppen – nach Alter sortiert- zogen die Kinder los. Ziel war es, gemeinsam möglichst viele Smileys in der Gruppe zu erhalten. Diese wurden dann am Ende in die Buchstaben des Plakats an der Schautafel geklebt. Zur Belohnung nach getaner Arbeit erfolgte eine von allen ersehnte WASSERSCHLACHT, bei der keiner trocken geblieben ist. Wannen mit Wasserbomben und Wasserflaschen sorgten für viel Spaß. Bei über 30 Grad wurde alles auch schnell wieder trocken. Dann hieß es auch schon Duschen, Umziehen und Vorbereiten für den Open- Air- Kindergottesdienst um 17 Uhr.
Ein schöner, mit Blumen geschmückter Altar, das Motto, die Kinder auf Picknickdecken im Gras, Einstimmung mit dem Lied: „Schritt für Schritt..!“ und plötzlich dicke Tropfen von oben. Der Himmel wurde schwarz, Donnergrollen von Ferne war zu hören. Alle halfen mit und in Windeseile wurde der Speisesaal zum Gottesdienstraum umgebaut, die 3. Strophe des Eingangsliedes bereits innen gesungen.
Evangelist Thomas Dittus (Leiter des Kirchenbezirks) legte das Bibelwort aus Jesaja 41,10 dem Gottesdienst zugrunde und zeigte, dass Gott immer bei uns ist und wir deshalb keine Angst zu haben brauchen. „Gemeinsam sind wir stark“, das war die Botschaft, die alle mitnahmen. „MIT DIR lieber Gott, lieber Jesus, lieber Freund helfen wir uns gegenseitig, vergeben uns und erleben wir Gemeinschaft“ betonte Thomas Dittus.
Nach dem Gottesdienst kam wieder die Sonne raus und so fand später auch noch die Nachtwanderung statt. Auch hier war erlebbar, dass man gemeinsam in der Dunkelheit ohne Angst sein darf. Fast am Ziel angekommen begann es erneut zu regnen. Zur Jugendherberge war es nicht mehr weit. Dort gab es im Foyer dann den Abschluss, bevor sich alle müde und doch aufgedreht in ihre Zimmer zurückzogen.
Am nächsten Morgen, einige Unermüdliche waren vor dem Frühstück wieder beim Frühsport, musste die Koffer gepackt, die Betten abgezogen und die Zimmer ausgefegt werden. Dann kamen alle zu einer kurzen Andacht im Foyer zusammen. Diakon Rauser fasste noch einmal das Motto zusammen, und zeigte, dass Jesus "als Kapitän in Lebensschiff" bedeutet: MIT DIR fahren wir gut! Zum Abschluss wurden in 4 Kleingruppen noch abwechselnd im Kreis anrührende Gebete vor Gott gebracht.
Mit Basteln und Spielen verging die Zeit schnell und nach einem gemeinsamen Lunch stand auch schon der Bus bereit. Bei bester Laune, etwas müde und doch sehr glücklich landete die Gruppe in Weilimdorf. Viele neue Freundschaften entstanden und eifrig wurden Telefonnummern ausgetauscht.
MIT DIR - haben wir ein tolles Wochenende erlebt! (MN) Fotos: Rüdiger Clauss