Von 10 bis 16 Uhr fand in Ditzingen ein Dirigententag des Bezirks Stuttgart/Leonberg statt. Nach einem kurzen „Come together“ zu Beginn starteten die 16 teilnehmenden Chorleiter der Kirchengemeinden in einen intensiven und abwechslungsreichen Tag.
Ein Schwerpunkt lag auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Stimmbildung und Vokalausgleich. Dabei wurden wichtige Grundlagen vermittelt, die direkt in die praktische Chorarbeit einfließen können. Im Anschluss hatten die Chorleiter die Gelegenheit, jeweils eine 15-minütige Probe durchzuführen. Diese wurde von Musikfachberater Christoph Schweizer begleitet und durch konstruktives Feedback ergänzt, das wertvolle Anregungen für die eigene Dirigierpraxis bot.
Eine gemeinsame Abschlussprobe unter der Leitung von Christoph Schweizer rundete den praktischen Teil ab. Den Ausklang bildete eine offene Fragerunde, in der Themen rund um Chorleitung, Stimmbildung und Dirigieren vertieft und diskutiert wurden. Der Dirigententag bot damit eine gelungene Kombination aus Theorie, Praxis und persönlichem Austausch.