(23.09.2011) Wenn die Familie wächst und die Aufgaben zunehmen entstehen meist Abschiede von bisherigen Tätigkeiten.
So auch bei Antje Servay (Leiterin des Nachwuchsorchesters im Kirchenbezirk) und Tobias Haffner (ihr Stellvertreter). Beide hatten neun Jahre gemeinsam im Nachwuchsorchester für Proben, Auftritte, Motivation, Zusammenhalt und was man noch alles sagen könnte gesorgt.
Bezirkältester Wolfgang Oehler dankte sehr herzlich für alle Arbeit und bat, eine Wolke von Dankbarkeit und guten Erinnerungen aus dem Orchester in die kommende Zeit und die neuen Aufgaben mitzunehmen. Mit einer duftenden Rose aus dem eigenen Garten, einer Flasche Wein und Umarmung unterstrich er seine Worte. Aus dem Orchester fand Tatjana Knapp liebevolle Dankesworte für Antje und Tobias.
Als neue Dirigentin wurde Claudia Meerwarth aus Heimsheim begrüßt. Sie spielt selbst Cello und hat bereits Erfahrung in der Ensembleleitung gesammelt.
Zur Probe mit Dirigentenwechsel waren auch einige ehemalige Orchestermitglieder eingeladen, die mittlerweile im Orchester des Kirchenbezirks oder in den jeweiligen Gemeinden spielen und an diesem Abend gerne nochmals die Arbeit mit den beiden Dirigenten würdigten. Auch Wolfgang Oehler und Kai Dombrowski, die aufgrund ihrer Seelsorgeaufgaben in der Kirche wenig musizieren können, griffen gerne zum Instrument.
Antje Servay, Tobias Haffner und Claudia Meerwarth dirigierten und probten je ein Stück mit dem Orchester. Dann war noch Zeit bei einem Stück Pizza manche Erinnerung auszutauschen.
Von dieser Stelle aus dem Ensemble und der neuen Dirigentin viel Erfolg und Segen beim Musizieren! (MS)