(23.07.2014) An diesem Abend feierten die Gemeinden Stuttgart-Weilimdorf und Leonberg-Höfingen gemeinsam Gottesdienst in Weilimdorf.
Für beide sowie für die Gemeinde Stuttgart-Süd ordinierte Apostel Jürgen Loy einen Diakon, für Weilimdorf auch noch einen Priester. „Welch eine Freude“, begrüßte er die Brüder vor dem Altar „ich danke für euer Ja zum Amtsauftrag“. Er sprach davon, dass Gott mit der Gabe des Amtes Segnung, Beistand aus dem Heiligen Geist, Kraft zu teilen und mitzuteilen und Begabung zur tätigen Nächstenliebe gibt.
Psalm 84, Vers 6-8: „ Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion “ war Grundlage für die Predigt. Apostel Loy bezeichnete Gott in seinem Wort als Kraftquelle, als Licht auf dem Weg für alles was dem Menschen begegnet und ermutigte, sich in tiefem Vertrauen auf Gott fallen zu lassen. Gott soll allerdings nicht nur als Problemlöser verstanden und angebetet werden sondern Gebete aus dem Heiligen Geist um Nähe zu Gott, Kraft für schwierige Situationen oder eine andere Sicht der Dinge sind Schlüssel um Gott als wahre Stärke auch zu erleben. Auch die Gemeinde beleuchtete der Apostel als Stärke, wo Freude und Leid geteilt werden können.
Der Gemischte Chor und einige Solisten gestalteten den Gottesdienst musikalisch ansprechend. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit den neu ordinierten Brüdern mit einem Händedruck noch persönliche Wünsche mitzugeben. (MS)