(21.06.2015) „Das Fest findet statt – und ich bin dabei“, unter diesem Motto trafen sich am Sonntagmorgen etwa 60 erwartungsvolle Kinder mit ihren Betreuern auf dem Freizeitgelände in Ditzingen – Schöckingen.
Aufgrund der etwas unsicheren und kühlen Wetterlage wurde der Gottesdienst kurzerhand ins dortige Jugendhaus verlegt, in dem alle kleinen Teilnehmer Platz fanden.
Mit dem Lied: „Willst du mein Gast beim Festmahl sein?“ ( Kinderliederbuch Nr. 119 ), leiteten die Kinder den Gottesdienst ein, in welchem Bezirksältester Wolfgang Oehler das Gleichnis Jesu vom großen Fest ( Lukas 14, 16 – 23 ) in den Mittelpunkt stellte. Unterstrichen von einem kleinen Rollenspiel wurde sehr lebendig vermittelt, wie wichtig es ist, die Einladung Gottes anzunehmen, ohne jegliche Ausreden beim Fest dabei zu sein und außerdem weitere Gäste einzuladen. Durch die nachfolgenden Predigtbeiträge wurden viele verschiedene Aspekte rund um ein Fest beleuchtet. Mit der Feier des Heiligen Abendmahles erreichte der Gottesdienst seinen Höhepunkt und klang mit dem gemeinsam gesungenen Kanon: „ Gib mir Augen, die sehen“ aus.
Danach ging es bei trockenem Wetter und sogar etwas Sonnenschein nach dem Verzehr von gegrillten Würstchen und Rohkost – als Altarschmuck von jeder Gemeinde mitgebracht – bei Spiel und Spaß auf dem weitläufigen Gelände weiter. Besonderer Magnet waren 2 Schaumkopfschleudern, die für viel Gaudi sorgten. Viel zu schnell verging die Zeit und, dankbar für das nicht vorhergesagte, trotzdem gute Wetter und den erlebnisreichen Tag, machten sich alle wieder auf den Heimweg. Bleibt zu erwähnen, dass gegen später starker Regen einsetzte. (MN)