(10.03.2017) Mit viel Gepäck, strahlender Sonne und reichlich guter Laune ging es am 10. März für die diesjährigen Konfirmand/Innen des Kirchenbezirks nach Überlingen an den Bodensee.
Die alljährige Konfifreizeit stand an. Mit einer kleinen Änderung, denn die Rolle von „Papa und Mama Schlumpf“ übernahmen dieses Jahr Claudia und Markus. Nachdem man sich um 14 Uhr in Ditzingen getroffen hatte, verteilten sich die 8 Betreuer und die 13 Konfirmanden auf die Autos. Um 16 Uhr erreichten wir dann (fast) alle die Jugendherberge und die Zimmer wurden bezogen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden verschiedene Quizze und Bibelstunden veranstaltet. Mit dem Spiel „Werwolf“ ließen wir den Abend ausklingen.
Den Samstagmorgen stimmten wir mit einem leckeren Frühstück, welches uns für den nächsten Termin stärken sollte, ein: den Besuch bei der Drehorgelfirma Raffin. Diese Stärkung brauchten wir, denn das Drehen ging ganz schön in die Arme! Bei der Firma Raffin kamen auch Wolfgang Oehler und Reinhold Moll zu uns und lernten etwas über den Drehorgelbau. Zurück in der Jugendherberge gab es Kürbissuppe, die man mit einem Spaziergang zum Bodensee wieder abtrainierte. Dazu gab es im Verlauf des Nachmittags bei Sport und Freizeit weitere Möglichkeiten sich zu bewegen, das ein oder andere Gespräch zu führen oder das wunderschöne Wetter zu genießen. Da die Besucher schon vor dem Abendessen die Heimreise antraten, gab es mehr Chili con Carne für uns :)
Da „man“ am Samstagabend länger wach war als die Nachtruhe zuließ, gähnte „man“ am darauffolgenden Morgen beim Frühstück und bei der Abfahrt zur Kirche einmal mehr. Nach vielen Gruppenfotos konnten wir dann auch zur Kirche aufbrechen, wo wir alle den Chor unterstützten. Das Wochenende ging viel zu schnell zu Ende und so mussten wir nach dem Gottesdienst den Weg Richtung Heimat einschlagen. Doch zuvor machten wir einen Zwischenstopp bei einer bekannten Fast-Food-Kette, sodass das geniale Wochenende um 14:30 Uhr zu Ende ging.