Am 13. Januar 2013 besuchte Apostel Jürgen Loy die Gemeinde Stuttgart-Heslach. Als Grundlage seiner Predigt dienten die Bibelworte aus Lukas 4, 42: „Und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und wollten ihn festhalten."
Darauf bezugnehmend führte Jürgen Loy aus wie Jesus in Kapernaum predigte und die Menschen zu ihm kamen. Sie wollten seine Predigt hören, erleben wir Kranke geheilt werden und wollten ihn deshalb festhalten.
Als Antwort auf die Frage „Was suchen wir heute beim Herrn?“ zeigte der Apostel, dass Heil und Erlösung in ihm gesucht werden. Durch das Wort in den Gottesdiensten gewirkt durch den Heiligen Geist, in den Sakramenten, in seinem Segen und seiner Hilfe lässt er sich heute erleben. Das Festhalten am Herrn zeigt sich daran, auch in schwierigen Situationen bei ihm zu bleiben und um den Segen zu ringen wie Jakob: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn" (1. Mose 32, 27). Wer so den Herrn „festhält“ darf die segnende und bewahrende Hand Gottes erleben.
Auf die Predigt des Apostels folgte den Segen zur Silbernen Hochzeit für das Ehepaar Armbruster. Grundlage dafür war Prediger 4, Vers 9 u. 12: „ So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. [...]Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. “ Drei Kindern spendete der Apostel noch das Sakrament der Heiligen Versiegelung.
Der Gemischte Chor und der Kinderchor der Gemeinde trugen mit ihren Vorträgen zu einer schönen Gottesdienstgestaltung an diesem Sonntagmorgen in Heslach bei. (MJ)