(15.06.2014) 25 Jahre sind vergangen, seit dem jungen Priester Klaus Schweizer im Frühjahr 1989 die Leitung des Gerlinger Gemeindechors anvertraut worden war.
In dieser Zeit wurden um die 1.000 Chorproben unter seiner Leitung durchgeführt, in über 2.000 Gottesdiensten hat Klaus Schweizer den Chor dirigiert. Unzählige Stunden wurden aufgebracht für die Vorbereitung, für das Einarbeiten in neue Lieder und viele andere Tätigkeiten, die mit der Aufgabe als Chorleiter verbunden sind.
Mit spürbarer Liebe zur Musik und kontinuierlichem Einsatz versteht es Klaus Schweizer, die Sängerinnen und Sänger des Gemeindechores immer wieder neu „mitzunehmen“ und zu motivieren. So konnte sich der Gemeindechor über die Jahre gut entwickeln und auch wenn mancher Wegzug und Abschied aus dem Chor zu verschmerzen war, war der Nachwuchs bisher immer gesichert.
Die Sängerinnen und Sänger dankten ihrem Dirigenten in einer Chorprobe mit einem eigens zu diesem Anlass getexteten Lied und einem Geschenk. Dessen zweiter Bestandteil, ein Buch (natürlich zum Thema Musik) wurde Klaus Schweizer nach dem Gottesdienst am 15. Juni überreicht. Gemeindevorsteher Harald Schwarz sprach nochmals seinen herzlichen Dank für die zuverlässige und wertvolle Arbeit in den letzten 25 Jahren aus und wünschte Klaus Schweizer viel Freude und Segen für die weitere Chorarbeit. (HS)