Die Gemeinde Hemmingen nahm an dem Projekt „Meine Gemeinde im Schuhkarton“ teil, das im Rahmen des Internationalen Kirchentags (IKT) in München veranstaltet wurde.
Als „Botschafterin“ konnte Julia Riedel gewonnen werden, die vom IKT den Schuhkarton der Gemeinde Reinach AG (Aargau) aus der Schweiz mitbrachte.
Am 29. Juni 2014 wurde der Kirchentag in der Gemeinde nachgefeiert, sodass auch die Glaubensgeschwister, die in München nicht dabei sein konnten, vielseitige Einblicke erhielten: Bildtafeln wurden aufgestellt und persönliche Eindrücke und Erlebnisse, die zuvor auf Zettel notiert wurden, ausgehängt. Im weiteren Verlauf des Mittags wurde ein Film über das IKT-Wochenende, der überwiegend von Yannis Riedel bearbeitet wurde, gezeigt und natürlich das IKT-Lied „Singt ein Lied von Gott“ gesungen.
Darüber hinaus wurde auch der Schuhkarton aus Reinach „ausgepackt“.
In dem Schuhkarton befanden sich schöne Gegenstände, wie ein Puzzlebild der Gemeindemitglieder und eine CD, die der Chor selbst aufgenommen hatte.
Am 13. Juli 2014 besuchte der Botschafter Priester Sidler aus Reinach die Gemeinde Hemmingen und nahm am Gottesdienst teil. Anschließend überbrachte er die Grüße aus Reinach und stellte seine Gemeinde vor. Bei dem späteren Kirchenkaffee gab es die Möglichkeit, viele schöne Gespräche zu führen, erste Kontakte herzustellen und zu festigen. Bei diesem Besuch allein soll es nicht bleiben. Im nächsten Jahr ist geplant, dass sich die Gemeindemitglieder kennenlernen und einen Gottesdienst gemeinsam erleben können.
Unser Schuhkarton landete in Simmersfeld, im Schwarzwald.
Eine erste Kontaktaufnahme hat bereits stattgefunden. Julia Riedel schrieb dazu: „Wenn man die gleiche Basis hat - in diesem Fall unseren Glauben - ist es egal, ob man sich schon mal gesehen hat oder nicht; man kommt sofort ins Gespräch und fühlt sich wohl.“ (JM)