Die jährliche Adventsfeier feierte die Neuapostolische Kirchengemeinde am Samstag, 1.12.2018 im CVJM-Heim Rutesheim Forchwald.
Aufgrund des trockenen und ziemlich warmen Wetters wurden die Gemeindemitglieder im Freien mit weißem und rotem Glühwein und natürlich mit einem selbst hergestellten Punsch begrüßt. Zum Knappern gab es selbstgebackene Guatsle dazu. Musikalisch wurde die Begrüßung durch eine Drehorgel begleitet.
Allmählich wurde es dann doch kalt und gingen nach und nach hinein. Mit kurzen Begrüßungsworten und einem Gebet gab der Gemeindevorsteher den Startschuss zum Festabend. Mit Hinweisen zu Organisation und weiterem Ablauf erklärte dann das Organisationskomitee was in den kommenden Stunden zu erwarten war.
Mit dem Vorlesen einer alten Weihnachtsgeschichte begann dieser Abend. Danach hatte ein Gemeindemitglied ein kleines Weihnachtsquiz vorbereitet, zudem sich drei Gemeindemitglieder mehr oder wenig freiwillig stellten. Alle zu erratenden Themen waren mit dem Begriff des Winters verbunden und schlussendlich konnte eine Jugendliche den ersten Preis unter großem Beifall entgegennehmen.
Natürlich waren die Kinder besonders auf das Kommen des Nikolaus gespannt, wenn auch einige Kinder sich nicht sicher waren, ob sie immer so brav gewesen waren, dass es einem positiven Urteil des Nikolaus genügen würde. Um ihn gut zu stimmen, empfingen sie ihn mit Gedicht und Geigenvortrag. Der Nikolaus laß dann aus dem goldenen Buch fast ausschließlich positive Dinge vor, so dass jedes Kind ein Geschenk bekam.
Außerdem wurden die Mitglieder der Putz- und Schmückgruppen für Ihren Einsatz gelobt und mit kleinen Süßigkeiten belohnt. Der Nikolaus wurde mit einem von Herzen kommenden Merci und einem gemeinsam gesungenen Lied verabschiedet. Leider hatte er seinen Rentierschlitten um die Ecke geparkt, so dass ihm die Kinder nicht zum Abschied zuwinken konnten.
Der nach so vielen Aktivitäten entstandene Hunger konnte an dem leckeren Buffet mit verschiedenen Schnitzel, Kartoffelsalat, Brot und Brötchen gestillt werden.
Getränke waren auch ausreichend und in verschiedenen Varianten vorhanden, so dass auch die vorher bestimmten Fahrer auf Ihre Kosten kamen.
Allmählich ging der Abend dann in angeregte Gespräche über. Die Kinder nutzen die Möglichkeiten die sich im Freien boten und vergnügten sich mit Fange- und Versteckspielen.
Aber auch der schönste Abend nimmt ein Ende. Die Aufräum- und Putzarbeiten wurden ganz schnell gemeinsam erledigt und zurück bleiben die schönen Erinnerungen an den gemeinsam verbrachten Abend. (PB)