(08.09.2024) Abschied von Claudia Marschall als „pädagogische Mitarbeiterin“
Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst bat Priester Andreas Schmauderer seine langjährige „pädagogische Mitarbeiterin“ – wie er sie schmunzelnd nannte – an den Altar.
Nach jahrzehntelangem Engagement hatte Claudia Marschall darum gebeten, sie von ihren diesbezüglichen Aufgaben zu entbinden.
Bereits seit 1995 hatte sie in der Kirchengemeinde Rutesheim als Religionslehrerin und auch in der Vorsonntagsschule die Kinder mit viel Liebe, Kreativität, Zeitaufwand und Energie betreut. Zuvor hatte sie sich schon in ihrer ursprünglichen Gemeinde in Leonberg eingebracht.
Claudia Marschall sei eine Bereicherung im Kreis der FunktionsträgerInnen gewesen - stets lebensfroh, ehrlich, voller Ideen und immer auch am Puls der Zeit. Der Gemeindevorsteher brachte ihr gegenüber zum Ausdruck, dass es ihm sehr schwer falle, sie „gehen zu lassen“, aber sie sich diese offene Tür in den neuen Zeitabschnitt mehr als verdient habe. Sein Dank war begleitet von dem Wunsch, dass Gott sie und ihr Haus segnen und seine Gnade auf ihr Wirken legen möge. (hg)