(02.03.2025) Am ersten Sonntag im März führte Apostel Jürgen Loy in der Kirche in Leonberg einen Gottesdienst zum Gedächtnis an die Entschlafenen durch. Mit dabei waren auch die Gemeinden Höfingen, Rutesheim und Weissach. Als Predigtgrundlage diente das Wort aus Johannes 10; 27 und 28: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“
Da die Schafe in früheren Zeiten oft der ganze Reichtum der Hirten und ihre Existenzgrundlage gewesen seien, wären sie bereit gewesen, diese unter Einsatz ihres Lebens vor wilden Raubtieren und anderen Gefahren zu schützen. Apostel Loy wies darauf hin, dass Jesus Christus sich selbst als der gute Hirte bezeichnet und schließlich auch sein Leben für seine Schafe gegeben habe. Zur Erlösung für alle Menschen sei der Hirte selbst zum Opferlamm geworden und habe dadurch die Kluft zwischen Leben und Tod überwunden. Hierdurch sei es möglich, dass alle Seelen sein Wort und die Sakramente annehmen können.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes spendete Apostel Loy auch sechs Kindern das Sakrament der Heiligen Versiegelung. Diese waren Emilia und Matteo, sowie Oskar und Emil aus der Gemeinde Rutesheim bzw. Malmsheim, sowie Phil und Loius aus Stuttgart-Weilimdorf. Zuvor hatte der gemischte Chor das Kinderlied „Hast du heute schon danke gesagt“ von Margret Birkenfeld vorgetragen, in dem auch zum Ausdruck kommt, dass Gott uns Freude machen wolle und dass Jesus uns mag.
hg